Psychologische Diagnostik

Was ist klinisch psychologische Diagnostik ?

Jeder Arzt führt vor der Behandlung eine genaue Untersuchung durch um die Ursachen einer Erkrankung herauszufinden und zu behandeln. Genauso findet vor  jeder zielführenden psychologischen Therapie immer eine klinisch psychologische Diagnostik statt. Im diagnostischen Gespräch werden sowohl die aktuellen Belastungen (Symptome) aber auch die Stärken und individuellen Eigenschaften einer Person erfasst und besprochen. Neben dem Gespräch werden auch moderne psychologische Testverfahren verwendet. Durch die klare Vorgehensweise kann die psychologische Therapie gezielt an den Aspekten ansetzen, die für die Entstehung und Aufrechterhaltung der aktuellen Belastungen verantwortlich sind. Gleichzeitig können Ihre bereits vorhandenen Stärken und Ressourcen erweitert und gestärkt werden.

Professionelle diagnostische Abklärungen (ICD-10, DSM-V)

Stärken- und Ressourcenanalyse, Eignungsdiagnostik

Gutachten

Erstellung privater klinisch psychologischer Gutachten

Gutachtenerstellung für AusbildungskandidatInnen (PG2013)

Wie läuft Diagnostik konkret ab ?

In dem diagnostischen Gespräch erkunden wir gemeinsam – und in Ihrem Tempo –  Ihre momentane Lebenssituation, blicken auf relevante Entwicklungen aus der Vergangenheit und erarbeiten einen Plan für Ihre Zukunft. In der Regel werden die ersten beiden Termine für eine ausführliche Diagnostik genutzt. Zusätzlich zu dem Gespräch können auch wissenschaftliche psychologische Testverfahren eingesetzt werden (z.B. zur Frage wo genau liegen meine Stärken, Interessen und Fähigkeiten?)

Warum ist die psychologische Diagnostik wichtig ?

Die klinisch psychologische Diagnostik ist eine wichtige Voraussetzung für jede psychologische oder psychotherapeutische Behandlung. Anhand der Ergebnisse der psychologischen Diagnostik kann ein individueller auf Sie zugeschnittener Behandlungsplan erstellt werden. So können einerseits die Ursachen der psychischen Probleme zielführend behandelt  und andererseits  individuelle Stärken und Ressourcen aufgebaut und gefestigt werden.

Wer darf klinisch psychologische Diagnostik anbieten?

Die Durchführung einer klinisch-psychologischen Diagnostik und Begutachtung obliegt alleine Personen, welche das Studium der Psychologie abgeschlossen haben und zudem eine postgraduelle Fachausbildung zum/r klinischen und GesundheitspsychologIn vorweisen können (Psychologengesetz, 2013). Eine Liste aller eingetragener klinischen Psychologen und Psychologinnen finden sie beim Bundesministerium für Gesundheit